Geht es um das Thema Auto heißt es immer häufiger: Jetzt fahren, später bezahlen! Dieses Prinzip der Finanzierung eines Kraftfahrzeugs gefällt immer mehr österreichischen Autofahrern. So sind immerhin zwei Drittel von ihnen von der Idee der Finanzierung eines Fahrzeugs angetan. Und knapp die Hälfte hat sogar bereits ein Auto finanzieren lassen. Das sind Ergebnisse einer aktuellen Umfrage des Instituts Innofact. Ein Umstand, der gerade bei zahlreichen Kraftfahrzeug Online-Plattformen auf entsprechendes Gehör stößt. So will der Online-Automarkt dem offensichtlich hohen Bedarf beziehungsweise dem Kundenwunsch nach mehr
Ratenkrediten bei Fahrzeugen gerecht werden. Das Geschäft mit Online Ratenkrediten für den Kraftfahrzeug-Markt hat Potential es biete sich an das entsprechende Angebot zu verstärken und auszubauen. Was sich auch positiv für potentielle Autokäufer darstellt, denn so können Interessierte zukünftig nunmehr nicht nur nach Preisen, sondern gezielt nach monatlichen Raten suchen.
Zwei Drittel sind einem Ratenkauf gegenüber aufgeschlossen
Der Studie zufolge haben bereits 45 Prozent der Autohalter ein Auto auf Raten gekauft. Weitere 21 Prozent haben diesbezüglich zwar noch keine Erfahrung, würden eine Finanzierung künftig aber in Erwägung ziehen. Damit sind zwei Drittel der Befragten aufgeschlossen, diese Zahlungsart beim
Autokauf anzuwenden. Lediglich 27 Prozent bevorzugen den klassischen Weg und sagen: Ich spare - und wenn ich das Geld habe, bezahle ich das Auto komplett beim Kauf. Fünf Prozent können sich nicht entscheiden, weil sie sich mit dem Thema Finanzierung nicht auskennen. Generell sind Männer etwas aufgeschlossener, wenn es um den Ratenkauf bei Autos geht: 67 Prozent halten diesen für eine gute Methode, aber nur 63 Prozent der Frauen. Vor allem der Mangel an Informationen scheint die Frauen zu bremsen: sieben Prozent geben an, sich mit dem Thema nicht genügend auszukennen, aber nur drei Prozent der Männer.
Autokauf auf Raten wird sich zunehmend durchsetzen
Wegen der steigenden Tendenz zur Finanzierung wird Ratenzahlungen vor allem den zahlreichen Online-Automarktplätzen zukünftig ein deutlich höherer Stellenwert eingeräumt. Hierbei wird es sich nach Ansicht des Instituts entweder um eine Händler-Finanzierung oder um Banken-spezifische Kreditangebote handeln, die sich so einen schnelleren Zugang zu einem attraktiven Kundenklientel sichern können. Durch die Einbindung der Finanzierungsangebote sollen Kunden die Möglichkeit bekommen, die für sie besten Konditionen zu finden.
Redakteur: Markus Gildemeister
Zurück zur Blog-Übersicht