Wer sich über günstige Kredite informiert, der wird unweigerlich immer wieder auf die Aussage treffen, das Onlinekredite diejenigen Kredite sind, welche die günstigsten Konditionen vorweisen können. Ein sehr pauschale Aussage, zumal bestimmte Faktoren wie beispielsweise ein bonitätsabhängiger Zinssatz bereits an diesem Punkt auch einen Onlinekredit im Vergleich zu einem klassischen Konsumentenkredit aus der Bankfiliale deutlich verteuern kann. Insofern ist also ein Onlinekredit nicht generell als günstigstes Kreditangebot zu betrachten. Zumal auch bestimmte Angaben oder auch Nicht-Angaben bei der Antragstellung auf solch einen Onlinekredit bereits negative Auswirkungen auf die Konditionen des gewünschten Darlehens haben können. Beispielsweise, wenn der Verwendungszweck für den Kredit zwar bekannt ist, aber bei der Antragstellung nicht genannt wird. Schlussfolgerung? Kredit im Grunde zu teuer. Lösung? Die Kombination aus Onlinekredit und menschlicher, externer Beratung.
Kosten-optimierter Kredit: Die Kombination aus Beratung und Online-Kredit Angebot
Denn die Auswertung zahlreicher Kreditverträge eines großen, deutschen Vergleichsportals förderte Folgendes zu Tage: Wer Kredite übers Internet vergleicht und abschließt, sollte sich persönlich von einem Experten beraten lassen. Mit dem aus Sicht des Kreditkunden vorteilhaften Effektes, dass die Kombination aus Berater und automatische Angebotsoptimierung Kredite nicht selten mehrere hundert Euro günstiger werden lassen.
Ein Beispiel: Potentielle Kunden auf der Suche nach einem günstigen Darlehen, welche sich vor dem finalen Abschluss eines Kredits über eine Summe von 10.000 Euro oder mehr mit einer Laufzeit von maximal 84 Monaten von einem Kreditexperten beraten ließen, sparten bis zum Ende der Laufzeit im Schnitt 737 Euro. Die Auswertung der von Januar bis Ende Juli 2018 über das Vergleichsportal aufgenommenen Kredite zeigt außerdem, dass Kunden über alle Laufzeiten und Kreditsummen im Schnitt 523 Euro weniger Zinsen zahlen, wenn sie auf das Expertenwissen eines Kreditberaters vertrauen.
Kreditvergleich und Kreditrechner allein nicht immer ausreichend
Diese Auswertung und die exemplarischen Beispiele zeigen zwei Dinge ganz deutlich: Die Nutzung eines Onlinekredit Angebotes an sich ist im Vergleich zu einem klassischen Barkredit der Hausbank nur ein nutzbarer Vorteil. Ebenso die immer nahezulegende Möglichkeit des Kreditvergleichs auf einem, der im Internet zahlreichen vorhandenen, unabhängigen Kreditrechner. Die Kombination beider Elemente ist an sich sehr leistungsfähig und effizient, wenn es um das „Finden“ des
günstigsten Kredits geht. Doch erst die Sicht und das Beratungs-Know How eines Experten scheint das maximum hinsichtlich „günstigster Onlinekredit“ darzustellen.
Redakteur: Markus Gildemeister
Zurück zur Blog-Übersicht