Niedrige Zinsen befeuern den Konsum und wenn er denn mit einem Kredit finanziert werden muss. Was für den Einen oder Anderen etwas „schräg“ klingen mag, ist jedoch durchaus eine Aussage mit hohem Wahrheitsgehalt. Letztendlich mal wieder bestätigt durch eine aktuelle Mitteilung der Europäischen Zentralbank - kurz: EZB – wonach die Vergabe von Verbraucherkrediten europaweit im Februar diesen Jahres im Vergleich zum Vorjahr deutlich gestiegen ist. So lag die Steigerung bei der Kreditvergabe im Februar gegenüber dem Vorjahresmonat bei stattlichen 5,2 Prozent. Im Vergleich zum Monat Januar 2016 lag das Plus sogar bei deutlichen 6,0 Prozent. Doch nicht nur die Vergabequote bei den Verbraucherkrediten stieg in dem genannten Maße, sondern auch bei den Wohnungsbaukrediten konnte trotz der neuen EU-Richtlinie für Immobilienfinanzierungen eine deutliche Zuwachsrate verbucht werden. Mit einem Volumen von rund 4,0 Billionen Euro gewährten die Banken des Euroraumes zuletzt 2,3 Prozent mehr Baufinanzierungen als noch im Februar 2015 und sogar 13 Prozent mehr als im Januar 2016.
Vergabe von Kredite generell gestiegen
Betrachtet man die Vergabe der
Konsumentenkredite, Baufinanzierungen und sonstigen Darlehen in einem, so lässt sich erkennen, dass die Kreditvergabe an private Haushalte laut den Zahlen der Europäischen Notenbank binnen eines Monats um 19 Prozent anstieg. Im Jahresvergleich lag der Zuwachs indes bei 2,2 Prozent, womit sich das Wachstum bei den Krediten gegenüber Januar (+1,9 Prozent) nochmals beschleunigte. Bereinigt um Verkäufe und Verbriefungen lag dieses noch bei 1,6 Prozent, nach 1,4 Prozent im Januar. Volkswirte weisen darauf hin, dass das Wachstum der an Private und Unternehmen vergebenen Kredite in den ersten beiden Monaten dieses Jahres damit so stark wie zuletzt im Herbst 2011 gewesen ist.
Die Aussichten bei der Vergabe von Krediten
Ein Rückgang der Kreditvergabe ist infolge des jüngsten Zinsentscheids der EZB nach Aussage zahlreicher Finanzmarkt-Experten derzeit nicht in Sicht. Durch die Senkung des Leitzinses auf das historische Tief von null Prozent hat die Notenbank die Refinanzierung für die Geschäftsbanken nochmals vereinfacht und damit den Weg zu anhaltend günstigen Krediten geebnet. Für Konsumenten der finale Anreiz langehegte Wünsche mit einem kostengünstigen Kredit endlich zu erfüllen, denn genau dies bestätigtes die EZB nun mit der genannten Veröffentlichung.
Redakteur: Markus Gildemeister
Zurück zur Blog-Übersicht