Es fängt fast immer so an: «Brauchst du Bargeld für deine Projekte?», So oder so ähnlich, jedoch mit dem gleichen Hintergrund, finden sich immer häufiger vermeintlich persönliche Kreditangeboten in den Feeds der zahlreichen Social-Media Plattform – vor allem jedoch bei Instagram, wobei auch Facebook, Telegram und Tiktok eine nicht unbedeutende Rolle in diesem Geschäft spielen.
Das Ganze natürlich alles super, Einfach und günstig, also niedrige Zinsen und lange Laufzeit, ohne Stress, denn man kann den Vermittler dieser Kredite ohne Zweifel bedingungslos empfehlen.
Solche und ähnliche Werbungen finden sich derzeit zuhauf auf Social Media. Sie versprechen ein unabhängigeres Leben, mehr Möglichkeiten oder wie oben die Erfüllung lang gehegter Träume. Doch bei diesen Angeboten ist große Vorsicht geboten.
Kreditangebote auf social-Media sprechen vor allem junge Leute und finanziell belastete Personen an
Ein Kredit hat seinen Preis, dessen muss man sich immer bewusst sein, denn hinter einem Kredit steht eine Firma, die mit der Kreditvergabe Geld verdienen möchte. Das geschieht über den Zins oder sogar Zinseszins. Was grundsätzlich nicht verwerflich ist, sondern ein legales und notwendiges Geschäft. Zum Problem wird es nur dann, wenn man sein Angebot an Zielgruppen richtet, die im Grund als nicht oder nur bedingt kreditwürdig gelten.
Fakt ist, dass diese Kredit-Werbung auf Social-Media sich oftmals an Personen richtet, die schon Kredite aufgenommen und damit Schulden haben. Jene Personen haben nicht selten bereits in Teilen Probleme bei der Rückzahlung dieser Schulden, was von den Kreditinstituten ausgenutzt werde.
Denn die Anbieter locken etwa mit der Ablösung der alten Kreditschulden durch neue Kredite zu tieferen Raten. Zum Beispiel durch längere Laufzeiten werden solche Kredite allerdings auch teuer. Unter dem Strich entstehen so vor allem noch mehr Schulden.
Kreditinstitute spielen leider auch mit der finanziellen Unerfahrenheit junger Leute
Durch die vermehrte Ausspielung der Kreditwerbung auf Instagram wenden sich die Anbieter gezielt auch an junge Personen. «Junge Menschen haben in der Regel noch nicht so viel Geld, sehen das jedoch bei anderen Personen und möchten den gleichen Status erreichen. Ihnen wird suggeriert, dass dies ganz einfach durch einen Konsumkredit möglich ist», sagt Martin Steiger.
Eine heikle Ausgangslage, auch weil Junge naturgemäss weniger Erfahrung haben und eher Gefahr laufen, ungünstige Entscheidungen zu treffen. Grundsätzlich sind Konsumkredite in Österreich weit verbreitet.
Laut der Zentralstelle für Kreditinformation wurden im Jahr 2022 mehr als 4,5 Milliarden Euro an Kreditsumme ausgegeben, wobei hier Leasingverträge noch nicht einmal eingerechnet sind.
Kredit-Werbung und Kunden-Akquise auf Social-Medi ist keinesfalls illegal, aber zweifelhaft
Widerrechtlich sind die Angebote der Kreditgeber vielfach nicht, sofern die gesetzlichen Anforderungen eingehalten werden. Nur ist «nicht verboten» noch lange nicht gleichbedeutend mit «über jeden Zweifel erhaben».
«Die Anbieter versuchen vielfach, sich an den geltenden Regeln entlang zu hangeln. Es stellen sich demzufolge eher ethische als rechtliche Fragen: Die Anbieter profitieren davon, dass Personen in finanziellen Schwierigkeiten sind oder über ihren Verhältnissen leben wollen. Für mich gibt es da schon Fragezeichen», sagt ein Anwalt.
Die effektiven Kosten für Kredite sind darüber hinaus oftmals nicht direkt einsehbar. «Sie machen das natürlich geschickt und zeigen in der Regel nicht den effektiven Zins, sondern werben mit Kosten ab so und so viel – natürlich heisst es immer ‚ab‘. Wer sich für einen Kredit interessiert, sollte alles genau prüfen».
Bei finanziellen Problemen Hilfe suchen, aber nicht mit einem neuen Kredit
Die Angebote sind vielfach an Personen gerichtet, die bereits in finanziellen Schwierigkeiten sind. Solche Probleme sollte man jedoch nicht versuchen, mit Krediten zu lösen. Die persönliche Lage könnte sich dadurch bloß noch verschlimmern. Zu empfehlen sind in einer solchen Situation die Schuldenberatungsstellen. Diese können einem Wege aus der Krise aufzeigen und dabei helfen, sich mit Gläubigern zu einigen. Das mag unangenehm sein, ist jedoch sinnvoller, als einfach neue Schulden zu machen.
Altes Phänomen, neue Aufmachung
Das Kreditgeschäft und seine Mechanismen sind freilich uralt. Bereits vor tausenden von Jahren wurden Zinsen auf Darlehen erhoben, was dann und wann Probleme mit sich brachte. Auf Instagram haben Kreditvermittler heute jedoch die Möglichkeit, ihre potenziellen Kunden sehr effizient und persönlich anzusprechen. Ganz generell ist eine gewisse Skepsis auf solchen Plattformen anzuraten. Hier kann man sich auf eine alte Binsenweisheit stützen: Wenn etwas zu gut klingt um wahr zu sein, dann ist es das auch.
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