ja Wenn wieder einmal eine sogenannte Niedrigzinsphase ansteht, dann ist das für Verbraucher, welche sich Gedanken über einen Kredit machen, zweifelsohne die beste Zeit, diesen Kreditwunsch dann auch zu realisieren. Schließlich sind in dieser Phase die Zinsen für Barkredite so günstig wie nie. Und doch machen viele Verbraucher dann doch bei der Kreditaufnahme einen entscheiden Fehler, denn allein gute Zinskonditionen machen noch lange kein gutes Kredit Angebot aus. So weisen Verbraucherschützer immer wieder daraufhin, dass man sich bitte vor einem Kreditabschluss doch umfassend auf dem Kreditmarkt informieren sollte. Zudem sollte es ein vorrangiges Ziel sein, vor dem Vertragsabschluss über einen Kredit das persönliche Beratungsgespräch mit einer Filialbank zu suchen. Nur in einem solchen Beratungsgespräch mit einem spezialisierten Kreditberater sei es möglich, die exakten Kreditbedürfnisse des Kredit Kunden festzustellen. Das Problem an der Sache: Es gibt immer weniger Filialbanken und statistisch belegt ist zudem auch, dass die Beratungsqualität häufig einen Mangel – insbesondere bei der Neutralität – aufweist.
Kredit aufnehmen: Filialbank oder Onlinekredit?
Auf der Suche nach einem Kredit mit hervorragenden Konditionen stellt sich für Verbraucher zunehmend die Frage, ob es diesen Kredit nun im Internet in Form eines Online Kredit gibt oder man eben doch besser die Filialbank aufsucht – so wie es Verbraucherschätzer empfehlen?
Fakt ist, dass die sogenannten Internetbanken mit ihren Kreditangeboten aufgrund ihrer Strukturen im Vergleich zu einer herkömmlichen Filialbank häufig günstiger abschneiden, das heißt die besseren Kreditkonditionen bieten. Klassische Filialbanken kontern diesem Fakt jedoch damit, dass eben diese schlanke Struktur der Internetbanken für den Kreditkunden auch die Gefahr berge, dass im Nachhinein der online aufgenommene Kredit aufgrund mangelnder Beratung durch einen Kreditspezialisten teurer als angenommen werden könnte. Einen Beleg für diese pauschale Aussage bleiben die klassischen Banken jedoch schuldig.
Beratung kann auch bei einem Online Kredit gleistet werden
Fakt ist, das auch die sogenannten Internet-Banken potentielle Kreditkunden umfassend beraten sollten - vom ersten Kontakt bis zum Abschluss. Doch auch der Kunde hat seine Hausaufgaben zu machen, in dem er sich objektiv die Fragen stellt, wie sein tatsächlicher Kreditbedarf aussieht und in welchem Zeitraum er sich selbst in der Lage sieht, den aufgenommenen Kredit zurückzuführen? Sowohl Internetbanken als auch klassische Filialbanken sind ihrer Beratung nur so gut, wie der Kreditkunde bei seinem Kredit Vorhaben auch mitwirkt. Große Internetbanken verfügen mittlerweile über spezialisierte Kredit Beraterteams, die dem Kunden telefonisch beiseite stehen und somit gemeinsam erarbeiten, wie und zu welchen Konditionen sich der gewünschte Kredit für den Kunden realisieren lässt.
Worauf bei der Kreditaufnahme geachtet werden sollte
Grundsätzlich sollte in jedem Kreditvertrag das sogenannte Widerrufsrecht eindeutig geregelt sein. Das für Österreich geltende Verbraucherkreditgesetz gibt Verbrauchern ein 14-tägiges Widerrufsrecht für Kreditverträge, die sie mit Unternehmen abgeschlossen haben.
Mehr zum Thema Widerrufsrecht bei Krediten gibt es hier. Jeder Ratenkredit sollte zudem ein Sondertilgungsrecht beinhalten - möglichst in beliebiger Höhe und Anzahl über die vertraglich vereinbarte Kreditlaufzeit. So lassen sich oft die Zinskosten senken. Zudem sollte man als Kreditnehmer nur Verträge mit einem festen Zinssatz abschließen. Damit wird sichergestellt, dass es während der Laufzeit des Kredits zu keiner Zinserhöhung kommen kann.
Redakteur: Markus Gildemeister
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