Es ist leider eine traurige Wahrheit, dass sich mit der Not anderer Menschen in den meisten Fällen durchaus noch sehr viel Geld verdienen lässt. Insbesondere dann, wenn diese Menschen sich in einer finanziellen Notsituation befinden und auf der Suche nach einer schnellen Lösung jener Probleme sind. Denn diese Menschen benötigen einen Kredit und das möglichst schnell wie ebenso unkompliziert. Doch bei so manchem Kreditsuchenden ist damit ein anderes Thema verbunden und zwar die KSV. Diesen Menschen fällt es mit einem negativen Eintrag bei der KSV schwer, an geliehenes Geld zu kommen, denn die meisten Banken lehnen ein solches „Klientel“ dankend ab. Was aber eben nicht bedeutet, dass die Suche nach einem Kredit und zwar in einem solchen Fall eben ohne KSV Auskunft aufgegeben wird – ganz im Gegenteil! Genau auf diese Zielgruppe haben es daher zahlreiche zwielichtige Kreditvermittler abgesehen, die online um arglose Kunden werben.
Das Vorkasse Thema beim Kredit ohne KSV
Das Vorgehen der unseriösen Anbieter ist bei den meisten zwielichtigen
Kredit ohne KSV Angeboten immer sehr ähnlich und somit eigentlich leicht identifizierbar. Denn trotz aufwendig gestalteter Webseiten, dem Schalten von facebook Anzeigen bis hin zu vermeintlichen Gütesiegeln, bleibt das Ziel dahinter das Gleiche: mit der Not eines Kreditsuchenden Geld zu verdienen! Und wie bereits erwähnt ist das wohl gängigste Modell jenes: Vor der Auszahlung des Kredits werden die Antragssteller dazu genötigt, Geld an den angeblichen Vermittler zu bezahlen. Oft stellen die Betrüger diese Summen als Bearbeitungs-, Verwaltungs- oder Vermittlungsgebühren dar. Die Begründung für diese vermeintlich notwendige Erstattung von Gebühren lautet oftmals, das letztendlich auch die Hausbank für einen Kredit eine entsprechende Bearbeitungsgebühr in Rechnung stellen würde. Wer hier generell nicht gut über das Thema „Kreditkosten“ informiert ist, der tappt zwangsläufig in eine solche Falle. Genau DAS ist das Kalkül der unseriösen Kreditvermittler – das Spiel mit der Unwissenheit zum Thema Kredit gepaart mit einer Notsituation!
Der Verkauf unnötiger Produkte – ein profitables Zusatzgeschäft für den Vermittler
In anderen Fällen nutzen angebliche Kreditvermittler zudem die die Gelegenheit, um unsinnige Zusatzprodukte wie Versicherungen oder überteuerte Kreditkarten zu verkaufen. Gerade bei den Versicherungsangeboten zeigt der unseriöse Kreditvermittler eine besondere „Kundenpflege“. Da wird die Restschuldversicherung als zwingend notwendige Absicherung des Kredits angepriesen oder der Abschluss einer Lebensversicherung. Beliebteste Argumentation für den Verkauf einer solchen Versicherung ist, dass sich aufgrund der nicht eingeholten KSV Auskunft der Kreditgeber schließlich einem erhöhten Risiko des möglichen Kreditausfalls aussetzt und sich auf diesem Wege eine zusätzliche Absicherung zum „natürlich“ gegebenen Vertrauen schaffen muss. Einem Argument, was wohl den meisten Menschen mehr als einleuchtend klingt und somit auch hier dem unseriösen Kreditvermittler ein zusätzliches „Geschäft generiert!
Kredit ohne KSV versprochen, Gebühren abgezockt
Das Fatale an diesem Geschäftsmodell: der versprochene Kredit ohne KSV bekommt der Kunde aber in beiden Fällen praktisch nie. Somit gilt, dass man Angeboten im Internet für einen Kredit ohne KSV nicht blind vertrauen sollte. Woran man unseriöse Kreditvermittler im Internet en Detail erkennt erfahren sie hier >> Wissenswertes über die Zunft der Kreditvermittler!
Redakteur: Markus Gildemeister
Zurück zur Blog-Übersicht