Wie wir bereits in unserem ersten Teil der Artikelserie zum Thema „Fairer Kredit“ dargestellt haben, ist es wichtig sich im Vorfeld einer Kreditaufnahme umfassend zu informieren und einige notwendige Verhaltensmuster als auch Tipps und Tricks im Hinterkopf zu haben. Je besser man sich vorbereitet und mit entsprechendem Wissen in den Prozess der Kreditaufnahme einsteigt, umso höher sind die Chancen für sich selbst den Kredit zu finden, der sich mit den eigenen individuellen Bedürfnissen am besten deckt. Nur dann ist es ein fairer Kredit, welcher sich im Nachhinein nicht als Stolperfalle und einigen bösen Überraschungen entpuppt. Hier also nun 5 weitere Tipps, die es im Rahmen einer Kreditaufnahme wert sind, beachtet zu werden.
Zinsfestschreibungen beim Kredit nutzen
Gerade die aktuell niedrigen Zinsen gilt es per Fixzinssatzvereinbarung für viele Jahre bei einem Kredit zu sichern. Je länger die Finanzierung läuft, desto höher ist meist die Ersparnis im Vergleich zu einer variablen Verzinsung. Wichtig: Fixzinskredite gibt es längst nicht nur mehr bei Hypothekarkrediten.
Kredit und geforderte Sicherheiten: Obacht – unbedingt Vergleich heranziehen
Gerade bei höheren Kreditsummen und / oder nicht ganz sauberer KSV Auskunft fordern Banken eine zusätzliche Absicherung des Kredits. So sind Versicherungen wie eine Kreditrestschuldversicherung oder Ablebensversicherung für den Abschluss eines Kredits in solchen Fällen fast schon obligatorisch. Jedoch gibt es gerade bei diesen Versicherungen erhebliche Unterschiede bei den Versicherungsprämien. Hier empfiehlt es sich also nicht zwangsläufig eine solch geforderte Versicherung über die Bank abzuschließen. Sollte dies dennoch der Fall sein, so gilt, dass dann die Versicherungsprämien bereits im Effektivzinssatz enthalten sein muss.
Banken sind verpflichtet Standardinformation und Tilgungsplan auszuhändigen
Leider immer noch bei Kreditnehmern relativ unbeachtet: Banken haben umfangreiche vorvertragliche Informationspflichten gegenüber den Kreditnehmern. Diese Informationspflichten finden sich im Formular „Europäische Standardinformationen für Kreditierungen nach dem Verbraucherkreditgesetz“. Bestehen Sie also VOR Abschluss eines Kreditvertrages auf die Aushändigung dieses Formulars ebenso wie auf die Erstellung und Aushändigung eines verbindlich vereinbarten Tilgungsplans.
Vereinbaren Sie stets Sondertilgungen und klären Sie Vorgehensweisen bei Zahlungsverzug
Spesenfreie Sondertilgungen und vorzeitige Rückzahlungen sollten bei einem Kredit, egal welcher Art, stets als Option bestehen oder vereinbar sein. Zudem gilt es festzulegen, wie die Regelungen bei Vertragsänderungen, sowie die Folgen eines Verzugs der Ratenzahlungen für den Kreditnehmer aussehen. Wer sich hier nicht umfassend informiert, läuft in solchen Fällen Gefahr wichtige Fristen zu verpassen, welche sich dann nachteilig auf das gesamte Kreditprojekt auswirken können.
Das Recht auf Rücktritt vom Kreditvertrag
Innerhalb von 14 Tagen kann in Österreich per Gesetz ein jeder Kreditnehmer von einem bereits abgeschlossenen Kreditvertrag zurücktreten. Eine Ausnahme von dieser gesetzlichen Regelung stellt der Hypothekarkredit dar, welcher hiervon ausgenommen ist. Als Faustregel gilt auch hier mit der kreditgebenden Bank ein 30 Tage Rücktrittsrecht zu vereinbaren, damit Ihnen genug Zeit bleibt alles nochmals eingehend zu überdenken und nachzuprüfen.
Unabhängiger Kreditvermittler kann als Alternative gelten
Unabhängige Vermittler von Krediten locken potentiell Kredit-Suchende nicht selten mit absoluten
Top-Zinsen für Kredite und unterbieten hierbei das gängige Kreditangebot traditioneller Banken. Doch Obacht: Solche Kreditangebote beinhalten oftmals nicht die Spesen des Kreditvermittlers. In Österreich gilt hier, dass für die Vermittlung eines Kredits der Kreditvermittler
maximal fünf Prozent der vereinbarten Kreditsumme – ohne Zinsen – berechnen darf. Hier gilt es also zu berechnen inwieweit jene Spesen das augenscheinlich günstige Kreditangebot des Vermittlers bei genauerer Betrachtung nachhaltig zu Ungunsten des Kreditnehmers verteuert.
Redakteur: Markus Gildemeister
Zurück zur Blog-Übersicht